Blutdruckmonitoring

Das Teilmodul "Blutdruckmonitoring" (BM) wurde vom Institut für Hygiene und Umweltmedizin der Justus-Liebig-Universität Gießen (IHU) geleitet und unter Beteiligung von Möhler + Partner Ingenieure AG durchgeführt.

Hintergrund

In früheren Untersuchungen konnte gezeigt werden, dass Lärm neben den bei hohen Schallpegeln auftretenden Schäden der Ohren auch zu einer veränderten Regulation physiologischer Abläufe führen kann, die mittelbar durch Lärmbelästigung oder unmittelbar durch vegetativ-hormonelle Beanspruchung hervorgerufen werden kann. Dieser Stress kann zu einer veränderten Ausschüttung von Stresshormonen führen, welche wiederum Einfluss auf das Herz-Kreislaufsystem, den Stoffwechsel und die Blutfette haben.

Unsere Studie

Anhand der Blutdruckselbstmessungen von Teilnehmern in unterschiedlich lärmbelasteten Gebieten um den Flughafen Rhein-Main sollten die durchschnittlichen Blutdruckmesswerte zwischen so gebildeten Teilnehmergruppen verglichen werden.

Die Teilnehmer wurden im Rahmen eines Hausbesuchs in der Blutdruckselbstmessung geschult, um anschließend in einen Zeitraum von 3 Wochen hinweg morgens und abends Selbstmessungen ihres Blutdrucks durchzuführen. Während der Einweisung hierfür wurden zusätzlich personale Faktoren, die oft mit der Entstehung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden sind, erfragt.

Während der ersten Messphase von Juli 2012 bis Mai 2013 nahmen über 1300 und während der zweiten Messphase von Juli 2013 bis Mai 2014 noch einmal mehr als 1100 Personen teil.

Wie angekündigt hat das Institut für Hygiene und Umweltmedizin in Gießen eine Verlosung unter den Teilnehmern durchgeführt und die Preise versendet. Wir gratulieren den Gewinnern und danken noch einmal allen Teilnehmern herzlich für Ihren großen Einsatz!

Weitere Informationen

finden Sie in den FAQ.